Orchideen- und Kräuterwanderung

Datum/Zeit
Date(s) - 29.05.2022
9:00 - 11:30

Veranstaltungsort
Wanderparkplatz am Friedhof Arrenkamp, Raidehnsweg in Stemwede

Kategorien


Mehrere Arten wildwachsender Orchideen blühen eher unauffällig im Waldmeister-Buchenwald der Stemweder Berge. Diese Blumen stehen unter Naturschutz. Alle sind kleiner als die bunten Topforchideen, sind aber auf diesen Standort im Buchenwald mit den zugehörigen Mycorhizza-Pilzen angewiesen. Die Vogelnestwurz ist besonders unauffällig, da sie nicht einmal grüne Blätter hat und nur durch die Pilze Nährstoffe von den Buchen erhält. Sie sind ein Zeichen für ein wunderbares Miteinander aller Lebewesen im Wald.

Am Treffpunkt Raidehnsweg in Stemwede-Arrenkamp befindet sich in der Nähe des Friedhofs ein großer Wanderparkplatz. Von dort haben Besucher mit etwas Glück einen weiten Blick über die Stemweder Parklandschaft und übers Wiehengebirge hinaus, wenn es die Witterung zuläßt.

Kosten: 8,00 Euro/ Erwachsenen, 4,00 Euro für Kinder (6 – 14 Jahre)

 

Links: Waldhyazinthe, rechts Waldvögelein

copyright by Inge Uetrecht